Portrait

Renate Tönsing

Nach praktischer Ausbildung in verschiedenen Baumschulbereichen und anschließendem Gartenbaustudium in Osnabrück (1979 -1982) entwickelte sich mein beruflicher Weg über leitende Funktionen im Pflanzenein- und verkauf und der Planung von Hausgärten in die Selbständigkeit als Gartenplanerin. Seit 1998 liegt mein Schwerpunkt in der Gestaltung von Privatgärten, speziell der Bepflanzungsplanung.

Sporadisch arbeite ich als Fachredakteurin bei Haymarket Media für das Magazin Deutsche Baumschule und das Magazin TASPO GartenDesign.

Mit Kursen und Vorträgen an verschiedenen Volkshochschulen, für Gartenbau- und Landfrauenvereine biete ich Gartenfreunden und Hobbygärtnern die Möglichkeit der fundierten Fortbildung.

Inspirationsquelle für meine Planungen sind Reisen durch Europa – speziell Deutschland, England, Frankreich, Holland, Belgien – die ich auch als Reiseleiterin für Laade-Gartenreisen begleite.

Mich beeindruckt immer wieder, wie intensiv sich Weltgeschichte, Kunst und Kultur in der Gartenwelt ausdrücken, dass im Mikrokosmos Garten Fäden zusammenlaufen, die über dem ganzen Erdball gesponnen werden. Auch der Kontrast zwischen klassischen und historischen Anlagen, aktuellem Gartendesign und futuristisch anmutender Gestaltung sorgt für immer neue Betrachtungsweisen und zeigt, wie spannend das Thema Garten ist und für mich bleiben wird. Darüber hinaus sind Gespräche mit Gartenliebhabern jederzeit informativ, amüsant und bereichernd.